Direkt zum Inhalt wechseln

Linprun­straße

Linprunstraße

Linprunstraße, München
Bauherr: Stadibau Bayern GmbH
GF ca. 3.900 m², Wohnfläche BA1 ca. 1.430 m², Wohnfläche BA2 ca. 1.600 m², 28 Wohneinheiten und Tiefgarage
Leistungsumfang LPH 1-5
Fertigstellung: 07/2023
Landschaft: Landschaftsarchitektin Monika Müller

Fotografie: Sebastian Schels

Die beiden fünfgeschossigen Wohngebäude mit Satteldach füllen eine Baulücke in der von dichter Blockrandbebauung geprägten Linprunstraße. Die Fluchten der Nachbarbebauung sowie die bestehenden Trauf- und Firsthöhen wurden aufgenommen, so dass die neue Bebauung nahtlos an das Stadtgefüge anschließt.

Aufgrund des über das Baugrundstück erschlossenen Strafjustizzentrums wurde das Bauvorhaben in zwei Bauabschnitte unterteilt. So ist während der Bauzeit die Durchfahrt durchgehend sichergestellt. Der zweite Bauabschnitt soll erst nach dem Umzug des Strafjustizzentrums errichtet werden.

Die Tiefgarage der Neubauten wird über eine gemeinsame Einfahrt im Gebäude erschlossen und deckt auch den Stellplatzbedarf des Nachbargebäudes.
Die im Innenhof liegenden gemeinschaftlichen Freianlagen können über einen erdgeschossigen Durchgang, sowie durch die Treppenhäuser erreicht werden. Die Freifläche ist mit dem Nachbargrundstück zu einem großzügigen Kontinuum zusammengefasst.

Die beiden Baukörper sind von einer klar strukturierten Lochfassade mit weiß verputzten Faschen, horizontalen Glattputzbändern und dazwischenliegenden farbigen Rauputzflächen geprägt. Die Bänderung setzt sich an der rückwertigen Fassade über die Balkone hinweg fort.

Der Wohnungsmix besteht aus großzügigen Familienwohnungen und 1- bis 2-Zimer Wohnungen, die je Haus rational um einen Erschließungskern herum organisiert sind. Jede Wohnung hat einen zum Innenhof ausgerichteten Freisitz als Balkon oder Loggia. Großzügige französische Fenster mit Glasbrüstungen gewährleisten eine gute Belichtung der Räume.

Die Wohngebäude wurden in Ziegelbauweise mit statisch und schallschutztechnisch unterstützenden Stahlbetonelementen erstellt. Treppen und Loggien bestehen aus Stahlbetonfertigteilen.