Direkt zum Inhalt wechseln

Gleißmüller­­­straße

Gleißmüller­­straße

Gleißmüllerstraße, München
Bauherr: Ottmann GmbH + Co. Südhausbau KG (Genaralübernehmer)
GF ca. 2.630 m², Wohnfläche: 2.163 m², 19 Wohneinheiten und Tiefgarage
Passivhaus mit PHPP Zertifizierung
Leistungsumfang LPH 1-8
Fertigstellung: 05/2013
Landschaft: SAMY Landschaftsarchitektur, München

Fotografie: Daniel Zwangsleitner

Die Passivhaus-Wohnanlage mit 15 Geschosswohnungen und 4 Stadthaushälften gruppiert sich um einen schützenswerten Wallnussbaum und bilden so eine kommunikative Hofsituation.

Der heterogenen Bebauung des Quartiers wird mit schlichten Baukörpern und einem klaren Städtebau begegnet.

Aufgelockerte Giebelfassaden mit angeschrägten Fensterlaibungen stehen im Wechsel zu den horizontal gegliederten, südwestorientierten Hauptfassaden mit Balkonbändern. Die asymmetrischen Dächer interpretieren behutsam die vorherrschende Dachform der Umgebung und unterstreichen die eindeutige Orientierung der Baukörper zur Sonne hin.

Da die Häuser im Passivhausstandard geplant sind, richten sie sich nach Süden und Westen hin aus, um größtmögliche solare Gewinne zu erzielen. Auch die schrägen Leibungen der Fenster dienen ebenfalls dem längeren Sonneneintrag.

Die hohe Wärmedämmung und bauphysikalisch hochwertige Anschlussdetails in Kombination mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung, hocheffizienter Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung und einer Solarthermie-Anlage sorgen so bei einem Jahresenergiebedarf <15kWh/(m²a) für ein äußerst angenehmes und gesundes Wohnklima.